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MAEL

Der Imagefilm hat vor Printwerbung die Nase vorn…

von wirksamen Werbemaßnahmen und der Imagefilmproduktion

Werbung ist das A und O, um ein Unternehmen bekannt zu machen und Produkte erfolgreich zu vermarkten. Damit sich der Werbeeffekt voll entfalten kann, muss die Werbeform mit Bedacht gewählt werden. Intermedia-Vergleiche kommen immer wieder zu dem Schluss, dass traditionelle Printmedien längst einer großen Konkurrenz ausgesetzt waren: professionell produzierten Imagefilmen.

Ein audiovisueller Imagefilm kann viel mehr als nur stille und dennoch gedruckte Medien. Wer sein Unternehmen effektiv in der Werbung präsentieren will, vertraut auf die Wirkung emotional bewegender Filmaufnahmen. Dem Inhalt der Imagevideos sind keine Grenzen gesetzt – was Kunden wollen, ist möglich. Insbesondere in großen Unternehmen und Institutionen stolpern Internetbesucher immer häufiger über die auf der Unternehmenswebsite integrierten Imagefilme.

Wenn wir uns die Vorteile eines solchen Videos ansehen, wird schnell klar, warum der Unternehmensfilm den Vorteil gegenüber herkömmlichen Printmedien hat.

Aushängeschild Imagefilm

Der Imagefilm ist der Figurenkopf eines Unternehmens und präsentiert ihn seinen (zukünftigen) Kunden – natürlich nur von seiner besten Seite.

Er weckt Neugierde, weckt Interesse und macht eindeutig Lust auf mehr. Ein Imagefilm sorgt für den Wunsch, das Unternehmen besser kennenzulernen, den Wunsch, sich durch das Angebot und die Dienstleistungen zu klicken, und für den Wunsch, nicht nur Besucher der Unternehmenswebsite zu bleiben, sondern auch Kunde zu werden.

Jeder Unternehmensfilm ist anders. Schließlich ist jedes Unternehmen anders und kann seinen Kunden etwas anderes bieten. Was der Firmenfilm letztendlich zeigt, hängt ganz von der Kreativität der Filmproduzenten und Unternehmenssprecher ab.

Ein Krankenhaus kann seine Patienten virtuell durch seine Behandlungsräume führen, während der Imagefilm eines Autohauses die Leistung des neuen Fahrzeugmodells in beeindruckenden bewegten Bildern zeigt.

Das Unternehmensvideo einer bekannten Hotelkette bietet Kunden Einblicke in die Hotelzimmer und -dienstleistungen und sorgt mit den beeindruckenden bewegten Bildern dafür, dass die Zuschauer das Urlaubsgefühl bekommen und lieber sofort einchecken möchten.

Alle Imagefilme haben eines gemeinsam: Sie stehen für moderne Unternehmenskommunikation.

Warum ein Imagevideo eine deutlich größere Werbewirkung als ein Printmedium hat, ist sofort verständlich. Sich durch lange und möglicherweise unverständliche verschachtelte Sätze zu quälen, macht keinen Spaß.

Wenn sich Unternehmen hingegen in beeindruckenden Schnappschüssen präsentieren, begleitet von emotionaler Musik, schlägt das Herz des Kunden schneller. Worte können nicht vermitteln, was bewegte Bilder bewirken können. Printmedien können ein Produkt möglicherweise so genau wie möglich beschreiben. In einem Unternehmensvideo wird es jedoch nur zum Leben erweckt und erscheint authentisch und nah genug, um es zu berühren.

Mit einer professionellen Filmproduktion wird der Imagefilm zum vollen Erfolg

Eine seriöse und kompetente Filmproduktion steht von Anfang an beratend an der Seite ihrer Kunden. Das erste Gespräch ist für beide Seiten spannend. Die Filmproduktion erfährt, welche Produkte und Dienstleistungen im Fokus des Imagefilms stehen sollen und wofür das Unternehmen steht.

Das Unternehmen präsentiert seine Angebote und Produkte und darf seinerseits gespannt sein, mit welchen kreativen Vorschlägen und welchem Angebotsspektrum die Produktionsfirma aufwartet. Sind alle Fragen zur Produktion des Imagevideos geklärt, geht es ans Eingemachte.

Das Storyboard nimmt Form an, die Dreharbeiten beginnen und im Anschluss daran wird die Postproduktion eingeleitet. Step by step wird aus einer anfänglichen Idee ein aussagekräftiger Unternehmensfilm, inklusive Musik, Grafiken und Effekten.

3D Animationen sind bei Imagefilmen genauso beliebt wie eindrucksvolle Luftbildaufnahmen. Ganz gleich welche Gestalt das Unternehmensvideo nach Fertigstellung annimmt, es muss stets zu 100% zum Unternehmen passen. Bei dem Unternehmensfilm verhält es sich wie mit einem gut sitzenden Anzug: nur maßgeschneidert erfüllt er alle Erwartungen.

Ansonsten wirkt er wie eine billige Kopie. Sucht man einen Produktionspartner, der auch nach Fertigstellung des Films nicht von der Bildfläche verschwindet, ist man bei Produktionsfirmen richtig, die auch das virale Marketing abdecken. Dazu gehört die Verbreitung des Unternehmensvideos unter Nutzung eigener Plattformen und Netzwerke.

Ist das Unternehmensvideo einmal online, zeigt sich dessen Werbekraft. Hat der Film es geschafft, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen? Weiß der Kunde nachher, wer das Unternehmen eigentlich ist? Dann hat der Imagefilm sein Ziel erreicht!

Authentisch, hautnah und bewegend – das ist das Credo, dem ein jedes Imagevideo folgt. Schafft es das nicht, hat es seinen Zweck verfehlt.